WAS LÄSST MENSCHEN GUT (ZUSAMMEN)ARBEITEN?

Schon seit ich als Kind im Handwerksbetrieb meiner Eltern mitgeholfen habe interessiert mich die Frage, wie sich unterschiedliche Faktoren auf die Zusammenarbeit und Produktivität auswirken und was MitarbeiterInnen motiviert.

Dieses Interesse hat mich nicht mehr los gelassen und wurde zur zentralen Frage meines Berufslebens.

In den ersten Jahren meiner Trainings- und Beratungstätigkeit habe ich hauptsächlich Teams aus dem NGO und Non-Profit-Bereich begleitet. Dann habe ich über 10 Jahre lang die Personalentwicklungsagenden in einer Organisation mit über 700 Mitarbeitenden aufgebaut und geleitet.

Dadurch habe ich gute Einblicke in verschiedenste Organisationsformen und Arbeitskulturen und deren Unterschiedlichkeiten bekommen. Und konnte feststellen, dass es – egal wie sehr sich die Organisationen auch unterscheiden mögen – immer eine Gemeinsamkeit gibt:

Menschen brauchen gute Bedingungen, wertschätzenden Umgang und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe um ihr volles Potenzial und Produktivität einbringen zu können. Nur wer sich wohl fühlt kann auch viel leisten.
Was natürlich nicht heißt, dass Arbeitgeber:innen ihren Mitarbeiter:innen jeden Wunsch von den Lippen ablesen müssen. Sondern, dass das Verhältnis von Geben und Nehmen auf beiden Seiten in einem gesunden Gleichgewicht sein muss.

Über die Jahre habe ich schon mehrere Moden in der Beratungsbranche miterlebt. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Keine passt für jedes Unternehmen. Auch wenn sie noch so ‚in‘ ist. Deshalb verkaufe ich keinen bestimmten Beratungs-Ansatz, nicht das neueste Super-Tool. Sondern genau die Lösung, die Ihnen in genau Ihrer Situation am meisten hilft.

 

MIT IHRER ERFAHRUNG UND MEINER EXPERTISE FINDEN WIR GEMEINSAM DIE FÜR IHR UNTERNEHMEN BESTE LÖSUNG.

Beruflicher Werdegang

/ Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie, sowie Organisationsentwicklung

/ Ausbildungen zur systemischen Organisationsberaterin und Coach mit den Schwerpunkten Lösungsfokussierte Beratung, Gruppendynamik, Themenzentrierte Interaktion, Systemische Strukturaufstellungen

/ zertifizierte Konflikt- und Mobbingberaterin

/ Ausbildungen in feinstofflicher Energiearbeit, Erd- und Raumenergetik, Quantenheilung

/ seit 2003 Beraterin und Trainerin

/ seit 2024 Partnerin der BAB als Expertin für Personal- und Organisationsentwicklung, bab.at

/ 2007-2024 Bereichsleiterin für Personalentwicklung und Gleichstellung an der Universität für Angewandte Kunst Wien

/ 2012-2020 Vorstandsmitglied von EOS – Entwicklung, Organisation, System, www.eos.at

/ 2007-2014 geschäftsführende Gesellschafterin der Trainerei – Training, Beratung und Wissenschaft, www.trainerei.at